Wir stehen für Kontrolle
Das GEGENGEWICHT ist im Gnadenwalder Gemeinderat derzeit die einzige
politische Kraft, die nicht klar einer eindeutigen, politischen Richtung zuzuordnen ist. Wir finanzieren uns selbst. Wir sind niemandem verpflichtet. Wir sind völlig unabhängig.
Das GEGENGEWICHT ist auch parteipolitisch völlig neutral und deswegen ausschließlich an sachorientierter Gemeindepolitik interessiert. Parteipolitik hat unserer Ansicht nach grundsätzlich in der Politik einer Gemeinde nichts, aber auch schon gar nichts, verloren.
Diese Sonderstellung unserer Fraktion erlaubt es uns, im Gemeinderat von Gnadenwald eine wichtige Kontrollfunktion ohne politische Widersprüche und Abhängigkeiten zu übernehmen.
Die Kontrolle bezieht sich dabei beispielsweise auf die Finanzen der Gemeinde, auf Gesetzmäßigkeit und Rechtmäßigkeit von Verordnungen, auf die Einhaltung von behördlichen Bescheiden, auf Einhaltung von eigenen Richtlinien der Gemeinde, auf die korrekte Umsetzung der politischen Entscheidungen unseres Gemeinderats etc.
Selbstverständlich kontrollieren wir vom GEGENGEWICHT im Gegensatz zu anderen Fraktionen auch die Umsetzung von Bescheiden der Behörde, die große Projekte in unserem Dorf betreffen, bei denen die Gemeinde oftmals per Gesetz leider keine Parteistellung hat.
Das hohe Vertrauensvotum, welches wir als stimmenstärkste Liste bei den Gemeinderatswahlen im Jahr 2016 vom Wähler bekommen haben, hat uns immer bei der korrekten Ausübung unserer Kontrollfunktion in der letzten Gemeinderatsperiode legitimiert.
Gerne würden wir, gestärkt durch ein hohes Wählervotum, im Sinne unserer Bürger diese Kontrollfunktion im kommenden Gemeinderat erfolgreich weiterführen.