Wir finanzieren uns selbst

 

Unsere Gemeinderatsliste finanziert sich selbst. Unsere Aufwendungen decken wir aus einem Budget ab, das unsere Listenangehörigen selbst aufbringen.

 

Das GEGENGEWICHT hat anstatt eines Sparschweins einen „Finanzhai“, in welchen jedes Mitglied unserer Liste nach seinen finanziellen Möglichkeiten anonym Geld einwirft. 

 

Das Geld wird gezählt und den Listenmitglieder transparent dargestellt. Und wenn wir für unsere Wahlwerbung dann doch ein bisschen mehr ausgegeben haben als wir uns vorgenommen haben, dann kommt das Geld nicht aus irgendeiner politischen Parteikasse oder vom Steuerzahler, sondern wir bitten unsere Mitglieder um eine, hoffentlich kleine, weitere „Finanzierungsrunde“.

 

Auf diese Weise sind unsere Wahlwerbungskosten und die Aufwendungen unserer Liste bis jetzt immer im Rahmen geblieben und aufgrund besonderer Sparsamkeit auch noch nie wirklich entgleist. Bei uns gibt es auch keine Wahlgeschenke.

 

Und wenn dann am Ende der Wahlwerbung noch eine Kleinigkeit übrigbleiben sollte, dann spenden wir diesen Betrag unserer Kinderkrippe und dem Kindergarten. So wie schon 2016 bei der letzten Gemeinderatswahl.